Schulleitung

 Schulleiter Herr Zeng
 stv. Schulleiterin Frau Enders
 Sekretariat  Frau Roth

 


 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, werte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Mitglieder des Fördervereins der Staatlichen Regelschule Greiz-Pohlitz,

 

gestatten Sie mir, dass ich mich kurz vorstelle.

 

Mein Name ist Uwe Zeng und das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend, Sport (TMBJS) hat mich mit dem 01.08.2020 zum neuen Schulleiter der Staatlichen Regelschule Greiz-Pohlitz bestellt.

 

Von 1988 bis 2012 arbeitete ich als Lehrer an der Max-Greil-Schule in Weida. Von 2012 bis 2018 war ich Rektor an der Staatlichen Gemeinschaftsschule in Triptis. Vom 01.08.2018 bis zum 31.07.2020 war ich Schulleiter an der Deutschen Schule Hurghada – Red Sea (Ägypten).

Hilfreiche Gespräche mit Frau Enders garantieren einerseits Kontinuität bei der Umsetzung des Leitbildes der Staatlichen Regelschule Greiz-Pohlitz.

Andererseits möchte ich auch neuen Ideen Raum geben, die unsere gemeinsamen Anstrengungen zur individuellen Förderung der Leistungsfähigkeit sowie der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler unterstützen.
Neben dem Lernen und Wissenserwerb ist aber auch die Entwicklung der Sozialkompetenz, die Übernahme von Verantwortung für sich und die Gemeinschaft wichtig.

Toleranz, Team- und Konfliktfähigkeit, aber auch Selbstdisziplin, Durchhaltevermögen und Ausdauer, Höflichkeits- und Umgangsformen sowie die Bereitschaft anderen zuzuhören dürfen keine leeren Begriffe sein.

All dies kann nur in einem vertrauensvollen Schulumfeld gelingen, das geprägt ist von gegen-seitigem Respekt, Wertschätzung, Offenheit und Transparenz.

Ich wünsche uns allen ein spannendes, erfolgreiches und vor allem gesundes Schuljahr 2021/22.


 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Uwe Zeng 

Schulleiter